Über Mich

Schon seit meiner frühen Kindheit liebe ich die Musik und widme mich ihr mit Leidenschaft. 
Chöre, Orchester, Kammermusikformationen, Bühnenmusiken und Improvisationsensembles ließen mich immer wieder aufs Neue und auf unterschiedlichste Art und Weise meine Stimme, meine Flöte und meine Geige erklingen – beseelt von dem Wunsch, meinem Inneren Ausdruck zu verleihen und dabei gleichzeitig etwas vom tiefsten Wesen der Musik zum Erklingen zu bringen. 
 
Vorstellungsbild Wiebke Reichardt
Bild von Alex Jung

Mein musikalischer und pädagogischer Weg

       13 Jahre Waldorfschule Reutlingen mit vielfältigen musikalischen Projekten
       1981 – 1989 Mitglied im Reutlinger Jugendnachwuchsorchester und in der Jungen Philharmonie
       Spielzeit 1990/91 Bühnenmusikerin am Zimmertheater und Landestheater Tübingen, Mitglied im Improvisationsensemble Eu-Confusiosort
       1992 – 1998 Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Köln mit Hauptfach Violine/ Viola, Nebenfächer Gesang und Klavier; Studium der Geschichte an der Universität Köln
       1998 1. Staatsexamen
       1999 – 2001 Tätigkeit als Musiklehrerin an der Freien Waldorfschule Reutlingen mit Schwerpunkt Ensembleleitung

       Spielzeit  2000/2001 Bühnenmusikerin am Landestheater Tübingen
       2001 – 2003 Referendariat;  2. Staatsexamen
       2003 – 2004 Lehrerin an der Max-Weber-Schule Freiburg
       2004 – 2013 Lehrerin für Musik und Geschichte am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen
       2004 Gründung der Folkband TriOranjes
       2004 – 2020 Folkloretanz in der sozialtherapeutischen Einrichtung Am Bruckwald
       2009 – 2012 Fortbildung in Intuitiver Pädagogik bei Pär Ahlbom

       seit 2012 Märchenerzählungen mit Musik zusammen mit Märchenerzählerin Urla Hagedorn
       seit 2013  freiberufliche Instrumentallehrerin für Geige, Bratsche, Blockflöte und Klavier. 
       2018 Fortbildung Musik- und Tanzpädagogik
       seit 2019 Leitung des Taizéchores Oberes Elztal
       2019 – 2023 Musiklehrerin an der Freien Schule Elztal
       seit 2023 Ausbildung zur Musiktherapeutin am IEK Berlin